22. internationale Weihnachtsturnier in Grimmen

Weihnachten steht vor der Tür. Doch bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause geht, wollen die Sportler Erik Berisha, Alexander Levin, Jamie Reichel, Annemarie Rohde, Moritz Augustin, Rubin Weinberger und Patrick Deiber noch ein Paar Medaillen verdienen. Insgesamt nahmen 502 Athleten aus 3 Ländern und 34 Vereinen an diesem Traditionsturnier teil.

Erik, Jamie und Alexander machten in der U9 den Anfang. Erik konnte sich in seinen Kämpfen souverän durchsetzen. Durch saubere Techniken wie O-goshi oder Koshi-guruma beendete er seine Kämpfe stets vorzeitig mit Ippon und erkämpfte sich einen wohlverdienten 1. Platz. Auch Jamie beeindruckte seinen Gegner mit guten Techniken. O-soto-gari und Koshi-guruma waren seine Lieblingstechniken, mit denen er den 3. Platz erreichte. Alexander musste sich durch eine stark besetzte Gewichtsklasse kämpfen. Mit seiner Spezialtechnik Koshi-guruma sicherte er sich einen guten 3. Platz. Direkt im Anschluss begannen die Kämpfe der U13 und U18 sowie der Ü30. Rubin kämpfte in der U13 und  konnte sich bei fast allen Gegnern durchsetzen. Mit O-uchi-gari und Kesa-gatame kämpfte er sich bis auf den 3. Platz. Moritz kämpfte als jüngster Jahrgang in der U18. In einem starken Gegnerfeld gelang es ihm noch nicht in den Kampf um die Medaillenplätze einzugreifen. In seinen Kämpfen zeigte er starke Ansätze und technische Variationsvielfalt, die darauf schließen lassen, dass zukünftig in der U18 eindeutig mit ihm zu rechnen ist. Annemarie startete ebenfalls in der U18. Mit Tani-otoshi und Ko-uchi-maki-komi beeindruckte sie ihre Gegner, der Lohn ein 3. Platz. Patrick startete in der Ü30. Leider war das Teilnehmerfeld nur dünn besetzt, was durch Freundschaftskämpfe ausgeglichen wurde. Er belegte den 1. Platz.