Hauptsponsor

Ehlers Sicherheitssysteme
EHLERS
Sicherheitssysteme


Premiumsponsoren

KESO GmbH
Rostocker Stadtwerke AG

 

25. und 26. November 2011

Trainingslager

Am 25. November startete am späten Nachmittag unser Trainingslager mit Übernachtung in unserer Sporthalle. 25 Sportler aus allen Trainingsgruppen nutzten die Gelegenheit um gemeinsam zu trainieren und die Prüfung zum 8. Kyu (weiß-gelb) vorzubereiten. Ein "Kennenlernspiel" der besonderen Art eröffnete das Training. Jeder Sportler nahm sich von einer Rolle Papier so viele Stückchen, wie er wollte. Was noch nicht bekann war, dass man hinterher soviele Dinge über sich selber erzählen musste, wie man Stückchen abgerissen hatte. Da kam mancher schon ganz schön ins Grübeln, als er/sie so an die 20 Dinge berichten sollten. Danach ging es weiter mit einem zünftigen Fussballspiel in gemischten Mannschaften, bevor sich alle mit heißen Würstchen zum Abendessen stärken konnten. High-light des Abends sollte die gemeinsame Kino-Nacht im Dojo werden. Demokratisch abgestimmt und erfolgreich durchgeführt "Drachen zähmen leicht gemacht". Einige wenige Sportler wurden dann von ihren Eltern abgeholt und die Nachtruhe sollte beginnen. Es dauerte erwartungsgemäß aber noch ziemlich lange bis die ganze Bande endlich zur Ruhe kam. Am nächsten Morgen brauchten wir gar keinen "Weckdienst". 7.00 Uhr Frühsport oder was man so nennen könnte, bevor das Frühstück genüsslich verschlungen wurde. Langsam machte sich Aufregung breit. Letzte Vorbereitungen zur Gürtelprüfung. Programm durchüben, Trainer nochmal zeigen... wann geht es los? 10.00 Uhr.. Alle Prüflinge mit ihrem Uke und auch einige Eltern hatten sich im Dojo eingefunden. Wer war nun mehr aufgeregt, Prüflinge oder Eltern??? Unser Prüfer Herr Grüttner und sein Assistent Uwe Blankenberg eröffneten die Prüfung und schon ging es los. Zügig wurden die Programme vorgeführt. Nachdem unser Prüfungsteam verkünden konnte das alle Sportler die Prüfung zum 8. Kyu bestanden hatten, wobei Hanko Brodhagen die beste Prüfung gezeigt hatte, brach Jubel aus. Stolz wurden die weiß-gelben Gürtel und Ernennungsurkunden den ebenso stolzen Eltern präsentiert. Nach einer Stärkung zum Mittag ging das Trainingslager noch bis zum Nachmittag mit sportlichen Spielen weiter.

Allen Sportlern gilt unser herzlicher Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

  • Anastasiya Abruzova
  • Hanko Brodhagen
  • Denis Filipenko
  • Erja Johannsen
  • Julian Kade
  • Hanna Möller
  • German Schlegel
  • Dennis Schleining
  • Nikolaj Vasilenko
  • Joanna Zielke

 

08. Oktober 2011

JKC Neptun Cup 2011

Am vergangenen Sonnabend wurde der diesjährigen Neptun Cup ausgerichtet. 320 Athleten aus 31 Vereinen besuchten dieses für den Nachwuchs veranstaltete Turnier. Die Judokas zeigten in ihren Alters- und Gewichtsklassen beachtliche Wettkämpfe. Die Mannschaftswertung gewann dieses Jahr der 1. Schweriner JC vor dem PSV Rostock und dem Asia Sport Neubrandenburg.

Wir möchten allen Aktiven, Betreuern, Helfern und Sponsoren danken und freuen uns auf den Neptun Cup im nächsten Jahr, aber mit einer Bitte an alle Vereine. Versucht die Meldefristen einzuhalten. Wir als Veranstalter müssen rechtzeitig mit Teilnehmerzahlen planen können, um Hallengröße und Abläufe, sowie Turnierdauer optimal gestallten zu können. Dieses ist sicher im Interesse aller Teilnehmer.

Hier der:    Link zu den Ergebnissen

Eröffnung JKC Neptun Cup 2011

Manschaftspokal Sieger

 

03. September 2011

4. Skoda Anfängerturnier in Grimmen

Am ersten Wochenende im September 2011 fand das 4. Skoda Anfängerturnier in Grimmen statt. An diesem Tag waren 250 (!) kleine Judo-Kämpfer aus ganz MV am Start. Vom JKC machten sich 2 Mädels und 7 Jungs auf den Weg nach Grimmen.
In der AK U7 startete Hanna Frieda Möller in der Gewichtsklasse bis 32 kg und belegte einen guten 2. Platz. Sie verlor ihren einzigen Kampf nur durch Kampfrichter-Entscheid. Den darauf folgenden Freundschaftskampf verlor sie gegen eine schwerere Gegnerin durch eine Festhalte.
Für die U9 waren Nikita Makeev, Brian Reichel und Christoph Rohde am Start. Nikita kämpfte in der GK bis 40 kg und errang einen beachtenswerten 3. Platz. 2 seiner Kämpfe konnte er mit einer schönen Wurftechnik für sich entscheiden (Ippon und Wazaari), und die anderen beiden Kämpfe verlor er auf Kampfrichter-Entscheid. Brian Reichel errang in seiner GK bis 26 kg einen guten 5. Platz. Im Doppel-KO-System musste er 3 Kämpfe bestreiten, wobei er seinen ersten mit Kampfrichter-Entscheid gewann, und den Kämpfern aus Teterow und Schlatkow im Kampf Nr. 2 und 3 unterlag. Christoph kämpfte ebenfalls im Doppel-KO-System und errang die Bronzemedaille. Er bestritt insgesamt 3 Kämpfe, wobei er 2 davon vorzeitig mit einem Ippon für sich entscheiden konnte!
Florian Blankenberg, Moritz Augustin und Annemarie Rohde starteten in der U11. Moritz konnte sich in seiner Gewichts- und Altersklasse überlegen zeigen und belegte den 1. Platz. Seinen ersten Kampf gewann er vorzeitig mit einer Festhalte. Gegen seinen 2. Gegner gelang ihm eine schöne Rückwärtstechnik. Im Finale dann gewann er seinen Kampf mit einer großen Wurftechnik, wofür er die höchste Wertung erhielt. Florian konnte sich leider in seinen Begegnungen nicht durchsetzen und verlor durch Festhaltegriffe seine beiden Kämpfe. Er errang den 5. Platz und konnte so eine Medaille und Urkunde mit nach Hause nehmen! Annemarie hatte trotz tollem Kampfgeist in ihren 3 Kämpfen kein Siegesglück und landete so auf den Bronzemedaillen- Platz, worüber sie sich sehr freute.
In der U13 vertraten den JKC zwei "Neuzugänge". Julian Kade (-38 kg) kämpfte sein allererstes Turnier und verlor wie erwartet seine 3 Kämpfe gegen Gelb-orange-Gurte. Nachdem er seine erste Begegnung nach nur wenigen Sekunden verlor, hielt er sich in den darauffolgenden beiden Kämpfen beachtlich lange auf der Matte und errang so seine 1. Medaille - Bronze! Kilian Mulenkov hatte in seiner Gewichtsklasse (-42 kg) 4 harte Kämpfe zu bestehen, wobei er nur seinen 1. Kampf mit Ippon gewinnen konnte. Er holte sich ebenso wie Julian die Bronzemedaille!
Ein besonderer Dank geht an die Eltern Frau Reichel und Frau Arslan, Herr Rohde und Herr Möller für die tolle Unterstürzung. Nicht zu vergessen auch Uwe Blankenberg als Trainer sowie René Peters als Kampfrichter!

 

26.- 28. August 2011

Judoseminar in Güstrow 2011

Nun war es wieder soweit. Unsere Trainer Sven, Sabrina, Melanie, Siska,  Jan, Mirco und Cindy waren vom 26.8.2011 -28.8.2011 in Güstrow zur Weiterbildung. Unser Programm strartet bereits am frühen Abend mit dem Neusten aus den Kapmpfrichterwesen. Nico Diptmer erklärte uns die Neuerungen im Regelwerk, was, wie zu erwarten, auch zu heftigen Diskussionen führte. Aber nichts ist so beständig wie die jährlichen Änderungen im Regelwerk.

Am Samstag ging es frisch ans Werk. Dieses Jahr konnte unser Judoverband den mehrfachen Europameister Günter Krüger, der früher mal in Pasewalk trainiert hatte, gewinnen. Er zeigte uns spezielle Tricks und zum Teil auch sehr außergewöhnliche Techniken für Wettkämpfe. Dazu teilte er das Training in Stand und Boden ein. So konnten wir im Stand  unsere Kenntnisse zu einigen Würfen nicht nur erweitern sondern auch die Wurftechnik verbessern. Bei den Bodentechniken übten wir aus anscheinend ausweglosen Situationen durch außergewöhnliche Techniken den Kampf doch noch für sich entscheiden zu können. Einige waren sehr kompliziert und andere wiederum sehr simpel, aber effektiv.

Trotz des vielen Trainings kam der Spaß dabei nicht zu kurz, denn die Lockerungsübungen waren nicht nur sehr unterhaltsam sonder machten auch viel Spaß.

Am letzte Tag wurde ausschließlich für den 1. Dan trainiert. Durch die Hilfe der anderen Danträger konnten wir die Würfe nicht nur sehr korrekt  lernen, sonder bekamen  auch noch Tips worauf man achten muss.

Leider ging das Wochenenden wieder einmal zu schnell vorbei. Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und sind schon gespannt, welcher außergewöhnliche Trainer des JVMV uns das nächste Jahr präsentiert wird.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren dieses interessanten Wochenendes.

Siska

bild1

Bild2

Bild3

Bild4

 

05. August 2011

JKC KaRi bei internationalen Turnieren im Einsatz

Bei einem hochkarätigem Turnier in Norddeutschland halfen auch drei Kampfrichter aus Rostock aus. Susann Bachmann (JKC Rostock), Frank Piske (PSV Rostock) und Felix Tischler (VfK „Bau“ Rostock) machten sich ebenso wie ihr Kollege Sebastian bereits am Freitag Nachmittag auf den Weg um an den beiden darauf folgenden Tagen beim European Cup der Männer und Frauen in Hamburg am Mattenrand tätig zu werden.
Das Turnier selbst fand zum zweiten mal in der Sporthalle Hamburg statt, in der ja schon einige Weltcups absolviert wurden. Es diente für viele namenhafte Athleten als letzter Test vor der Weltmeisterschaft im August in Paris. Und so kamen 338 Teilnehmer aus 35 Nationen in die Hansestadt. Neben vielen europäischen Kämpfern waren auch Sportler aus Asien und Afrika vertreten, die die drei Mecklenburger nicht nur vom Zeitnehmertisch aus, sondern auch beim Wiegen und der Judogi-Kontrolle quasi hautnah unter die Lupe nehmen konnten. Natürlich wurde sich auch das eine oder andere von den internationalen Unparteiischen auf der Matte abgeguckt.

Nach zwei spannenden und zügigen, weil reibungslosen, Wettkampftagen wurden die Offiziellen nicht müde den hohen Standart und guten Ablauf dieses Tourniers zu betonen und sich schließlich mit einem großen Dankeschön von den Helfern zu verabschieden.


KaRiHH

 

18. Juni 2011

Der JKC Rostock kämpfte in Wittenburg und Ribnitz-Damgarten

Der JKC Rostock war heute zu Gast beim Bernsteinpokal des PSV Ribnitz-Damgarten und anlässlich des 20 jährigen Bestehens des JV Wittenburgs beim XII Internationalen Sommerpokalturnier .
In Ribnitz-Damgarten kämpften mit Enrico Witt (U12 bis 35 kg) und Richard Arlt (U10 bis 40kg) zwei Jungen aus unserer Anfängergruppe. Unsere Jungs hatten hart zu kämpfen und konnten gut an Wettkampferfahrung zulegen.
Im Kampf um die schönen Pokale in Wittenburg gingen Christin Ehlers (M/F bis 70kg), Malte Augustin (U14 bis 50kg), Rob Reinholz (U17 bis 55kg), Michael Nikitins (U14 bis 43kg) und Mareike Martin (U17 bis 48kg) an den Start. Mareike holte in ihrer Gewichtsklasse kampflos Gold, bestritt aber mehrere Freundschaftskämfpe. Michael hatte kein Freilos und hart zu kämpfen. Am Ende musste er sich der Überlegenheit seiner Gegner beugen. Christin holte nach erfolgreichen Kämpfen und einem Freundschaftskampf den 2.Platz. Rob belegte in seiner Gewichtsklasse den 3. Platz. Eine ganz starke Leistung erbrachte Malte, der über seine beiden ersten Gegner souverän siegte. Am Ende ging Malte mit einem sehr zufriedenstellenden 3. Platz nachhause.

 

17. Juni 2011

JKC Sommerfest am Strand von Warnemünde

Seit jeher ist unser Sommerfest als würdiger Abschluss des 1. Wettkampfhalbjahres mit Grillen, Spiel und Spaß bei uns Tradition. Bisher haben wir jedoch immer in und vor unserer Sporthalle gefeiert.
Dieses Jahr aber wollten wir nun das erste Mal an den Strand. Den ganzen Tag haben wir die Daumen gedrückt, dass es aufhört zu regnen, weil wir gegen 16 Uhr beginnen wollten. Wir hatten Glück, denn es war ein echt supermäßiges Wetter und es kamen viele Sportler, Trainer und Eltern.
Die ganz Wagemutigen haben sich sogar ins Wasser getraut... brrr... konnten sich dann aber am großen Lagerfeuer wieder aufwärmen. Außerdem spielten wir Volleyball, Wikingerschach und Karten.
Danke an alle fleißigen Muttis, Papas, Sportler,... für das großartige Buffet. Selbstgemachte Kuchen und Kräutercremes, verschiedene Salate, Obst, Süßigkeiten, Fleisch, Wurst, Getränke und alles was das Herz begehrt waren dort zu finden. Am Lagerfeuer haben wir zudem Marshmallows und Stockbrot gegrillt. Mit toller Partymusik ließen wir den gemeinsamen Abend am Strand ausklingen.

Es war ein sehr gelungenes Strandfest.

SF1

SF2

SF4

SF3

SF6

SF5

SF7

SF8

 

10. - 13. Juni 2011

Die Pfingsttour 2011 – Auf nach Dahmen!

Dieses Jahr fuhren wir schon zum 6. Mal zu Pfingsten in eine Jugendherberge in MV. Diesmal war unser Ziel die Jugendherberge in Dahmen und heute sollte es endlich losgehen. Lange haben wir uns schon auf die diesjährige Pfingstfahrradtour gefreut.
Unsere Radfahrer fuhren in zwei Gruppen, die sich später treffen würden. Die große Route fuhr mit der Bahn um kurz nach sieben von Rostock Hbf bis Laage. Christin musste schon ab dort mit den „Reserverad“ vom Auto fahren, da bei ihrem Rad schon in der Bahn die Kette gerissen war. Dann fuhren wir mit etwas Verzögerung bis kurz hinter Laage um die Wegelagerer Arne und Florian einzusammeln. Dank des guten Wetters konnten wir die verlorene Zeit aber gut aufholen und trafen dann mit der anderen Gruppe zusammen. Die kleine Meute war etwas später gestartet und mit der Bahn bis Lalendorf gefahren. Nun wollten wir die restlichen 25km der Strecke bis Dahmen gemeinsam bewältigen.

Wie es weiter- und ausgeht könnt Ihr hier lesen:     Link zum vollständigen Bericht

Pfingsten---Dahmen-2011

 

28. - 29. Mai 2011

KESO Ostsee Cup 2011

Ein spannendes und erfolgreiches Turnierwochenende liegt hinter uns.   In allen Altersklassen wurde guter Sport von den Aktiven geboten, aber auch noch mehr!

Alle Besucher unserer Seite, die es gewohnt waren hier die ausführlichen Kampfergebnisse und Platzierungen ihrer Sportler sich anzuschauen, müssen wir um etwas Geduld bitten.
Der Grund hierfür ist die Forderung des PSV Rostock, auf Grund von Vorkommnissen, alle Daten seiner Sportler nach Turnierende sofort zu löschen.
Zur Zeit prüfen die Vereinsrechtsanwälte die Rechtmäßigkeit dieser Forderung.

* Update (31.05.2011)
Um allen anderen Wettkämpfern und Vereinen die Ergebnisse zugänglich zu machen, wurden die Sportler des PSV Rostock bis zu Klärung in obiger Sache in den Wettkampflisten unkenntlich gemacht. Damit sind die Wettkampflisten unter dem unten stehenden Link verfügbar.

Wir hoffen Ihnen in Kürze die gesamten Kampfergebnisse wie gewohnt an dieser Stelle präsentieren zu können. Dazu auch ein ausführlicher Turnierbericht mit weiteren Bildern.
Der JKC Rostock möchte sich an dieser Stelle bei allen Wettkämpfern, Trainern, Betreuern und Angehörigen und der Bundeswehr für ein gelungenes Turnier bedanken.

BC Samurai Berlin Gewinner KESO Ostsee Cup 2011

Hier der:    Link zu den Ergebnissen

Der JKC Rostock sagt danke bei allen Teilnehmern, die zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben und freut sich, Sie wieder nächstes Jahr begrüßen zu dürfen!

 

12. April 2011

14 erfolgreich absolvierte Kyu-Prüfungen

Gestern fanden in unserem Dojo die mit großer Aufregung erwarteten Gürtelprüfungen statt. Zu diesen Anlass waren auch die Eltern und Verwandten eingeladen und dementsprechend voll waren die Reihen der Zuschauer. Die Spannung stieg ins beinahe Unermessliche als unser Prüfer Herr Grüttner eintraf. Die Prüfungen sollten beginnen und das Publikum fieberte dabei mit den Prüflingen mit.
Als dann alle ihre Kyu-Prüfung vorgezeigt hatten, ging es darum die Fragen von Herrn Grüttner auch richtig zu beantworten, was auch gut geklappt hat. Einige Antworten waren aber auch sehr originell.
Die Erleichterung und das Leuchten in den Augen der Prüflinge waren unverkennbar als Herr Grüttner erklärte, dass jeder die Prüfung erfolgreich absolviert hat. Die lange Vorbereitung hat sich gelohnt!
Ein schöner Erfolg und Ansporn weiter gut und fleißig zu trainieren.
Dazu Herr Grüttner:
Wer eine höhere Gürtelfarbe tragen möchte, muss auch erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen und mindestens drei höher graduierte Gegner besiegen.

Allen Sportlern gilt unser herzlicher Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Richard Arlt

8. Kyu

Nikita Makeev

8. Kyu

Brian Reichel

8. Kyu

Annemarie Rohde

8. Kyu

Christoph Rohde

8. Kyu

Jessica Schander

8. Kyu

Kevin Arnold Schumacher

8. Kyu

Enric Streeck

8. Kyu

Yannic Ulmer

8. Kyu

Finn Moritz Augustin

7. Kyu

Jan Malte Augustin

6. Kyu

Michael Nikitins

6. Kyu

Sarah Zoe Schwerin

6. Kyu

Susann Bachmann

1. Kyu

Gruppenbild der JKC Sportler nach erfolgreich bestandener Kyu-Prüfung

 

2. April 2011

Nachwuchsturnier in Boizenburg

Am 4.2.2011 war für unsere Anfänger das zweite große Tunier in Boizenburg.
Von unserem Verein traten an: Brian Reichel, Annemarie und Christoph Rohde, Jessica Schander, Yannic Ulmer, Nikita Makeev, Richard Arlt, Moritz Augustin und Sarah Zoe Schwerin. Sven Ehlers und René Peters waren als Kampfrichter dabei. Dabei bekam das Team moralische Unterstützung von Trainern, Eltern und Großeltern.
Die am stärksten besetzten Gewichtsklassen waren die U9 bis 25kg in denen Brian und Yannic kämpften, und die U9 bis 28kg in der Christoph startete. Alle drei Kämpfer haben gezeigt, das obwohl sie Anfänger sind, sie auch mit den etwas erfahreneren Kämpfern mithalten können. Leider standen sich Brian und Yannic im Kampf um Einzug ins Finale gegenüber, Yannic gewann den Kampf durch Kampfrichterentscheid und wurde schließlich 2. Brian hat sich in seinem letzten Kampf tapfer geschlagen, musste aber leider eine Niederlage einstecken und hatte somit den 5. Platz erreicht. Nikita, für den es sein erster Wettkampf war, erreichte nach zwei spannenden Kämpfen den 3. Platz. Richard und Jessica erkämpften sich den 2. Platz. Annemarie belegte den 1. Platz. Sarah kämpfte heute zum ersten mal in der höheren Altersklasse, U14 bis 33kg und schlug sich tapfer. Auch sie konnte mit einer Silbermedaille nach Hause fahren. Trotz starker Kämpfe von Moritz konnte er, auf Grund des Polsystems, keine Platzierung unter den ersten drei erlangen.
In der Mannschaftswertung belegten wir den 6. Platz von den 13 Mannschaften aus 5 Bundesländer. Dennoch kann man sagen, das der heutige Tag sehr erfolgreich war und alle an Wettkampferfahrung gewonnen haben.

Gold: Annemarie Rohde
Silber: Jessica Schander, Richard Arlt, Yannic Ulmer, Sarah Zoe Schwerin
Bronze: Nikita Makeev
5.Platz: Brian Reichelt, Christoph Rohde

Erfolgreiches JKC Judo Team 2011 beim Turnier in Boizenburg

 

März 2011

DJB ruft Spendenaktion für den Judosport in Japan ins Leben

Mitteilung des DJB:
“Die Geschehnisse in Japan, dem Mutterland des Judosports, bewegen derzeit die Welt. Sie machen alle tief betroffen, auch die Mitglieder des Deutschen Judo-Bundes, seine vielen Vereine und Fans in Deutschland.
Täglich wird über neue Katastrophen berichtet, neue Schicksalsberichte von Menschen über die Medien verbreitet. Das Ausmaß des Leidens und der Schäden ist verheerend – und es tangiert auch den Judosport in Japan.
Im Zuge dessen hat der Deutsche Judo-Bund (DJB) Kontakt mit dem Japanischen Judoverband aufgenommen, seine Hilfe angeboten und ein Spendenkonto eingerichtet. Die dort eingehenden Spenden werden vollständig an den japanischen Judoverband überwiesen. Dieser entscheidet dann in Absprache mit dem DJB über die judospezifische Verwendung dieses Geldes in Japan.

Spendenkonto
Deutscher Judo Bund
Kto.-Nr.: 062017902
BLZ: 550 700 24
Bank: Deutsche Bank Mainz
Stichwort: Japan 2011

Der Deutsche Judo-Bund ist aufgrund der Regelungen nach §§ 10b des Einkommenssteuergesetzes nicht berechtigt, eine Spendenquittung auszustellen, da alle Spenden an den Judoverband nach Japan gehen.
Wer eine entsprechende Spendenquittung benötigt, wird gebeten, seine Spende an eine der großen offiziellen Hilfsorganisationen zu überweisen.

Eine Möglichkeit dafür ist z.B.
Aktion Deutschland hilft
Kto-Nr.: 102030, BLZ 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft
Stichwort: Erdbeben / Tsunami Japan”

 

29. Januar 2011

     Christin Ehlers Landesmeister U 20

Am Wochenende fanden die Landeseinzelmeisterschaften in Grimmen statt. Von unserem Verein waren Rob Reinholz (U17,-50 Kg), Christin Ehlers (U20,-63 Kg) und Susann Bachmann (als Kampfrichter) mit dabei. Bei Christin waren es natürlich wieder alte bekannte Gegner. Mit 4 Teilnehmern war es in der U20 das stärkste Teilnehmerfeld bei den Frauen. Gleich im 1. Kampf traf sie auf Paula Rackwitz vom Vfk Bau Rostock. Für Christin ist das immer was besonderes gegen Paula zu kämpfen, da auch Paula eine gute Kämpferin ist und sie sich schon ziemlich lange kennen. So begann sie auch sehr konzentriert und konnte den Kampf für sich entscheiden. Auch den 2. Kampf, gegen Linda Ferdinant, ebenfalls vom VfK Bau Rostock, entschied sie souverän für sich und war somit Landesmeister.
Bei Rob lief es nicht ganz so gut. Er kämpfte zum aller ersten Mal in dieser Gewichtsklasse, die mit 14 Teilnehmern sehr gut besetzt war. Gleich im ersten Kampf mußte sich Rob gegen den starken Saro Baghdasaryan (BC Vorpommern) geschlagen geben.
Den schweren Weg über die Trostrunde meisterte er souverän und gewann die nächsten drei Kämpfe. Im Kampf um Platz 3 unterlag er Florian Bächtel (SKV Müritz). Im Kampf um den qualifizierten 5. Platz mobilisierte Rob noch mal seine Kräfte und gewann.
Damit hatten beide Sportler ihre Fahrkarte zu den NODEM in Straussberg am 12. und 13.02.2011 gelöst.

Einen Glückwunsch an unser erfolgreiches Team.
Bedanken möchten wir uns auch beim Veranstalter, dem KSV Grimmen und seinen Helfern. Es war eine gut organisierte Meisterschaft!

Christin Ehlers Judo Landesmeisterin 2011  bei der Siegerehrung

Rob Reinholz in AktionSusann Bachmann, Christin Ehlers und Rob Reinholz

 

15. Januar 2011

Der JKC Rostock in Greifswald und Neubrandenburg

Am 15. Januar standen für die Kampfrichter, Trainer und Sportler unseres Vereins gleich zwei wichtige Termine auf dem Programm: Der alljährliche Kampfrichterworkshop in Güstrow, sowie ein tolles Trainingslager mit Olympiasiegerin Yvonne Bönisch in  Neubrandenburg.
Die Karis unter uns durften aus erster Hand von Kampfrichterreferent Wolf-Peter Oswald und Nico Diptmer in die neusten Geheimnisse des IJFs eingeweiht werden und erfuhren die gültigen Wettkampfregeln für dieses Jahr (der Ippon wurde immer noch nicht abgeschafft).
In Neubrandenburg wurde die neu sanierte Halle gleich mit dem Schweiß von motivierten Sportlern und Trainern verschiedener Vereine eingeweiht. Olympiasiegerin Yvonne Bönisch (6. Dan) leitete das Trainingslager. Es gab zwei klasse Trainingseinheiten mit kleiner Verschnaufspause zur Mittagszeit. Yvonne Bönisch zeigte und erklärte verschiedene Bodentechniken und Würfe. Dazu erläuterte sie Besonderheiten in der Durchführung und gab Hinweise für die Anwendung im Wettkampf. War sehr interessant und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir waren am Ende des Trainings zwar nicht am Ende, aber geschafft waren wir allemal. Die Techniken werden in unseren künftigen Trainingseinheiten auf jeden Fall für frischen Wind sorgen. Seid gespannt!