Hauptsponsor

Ehlers Sicherheitssysteme
EHLERS
Sicherheitssysteme


Premiumsponsoren

KESO GmbH
Rostocker Stadtwerke AG

 

09.11.2013

Herbstturnier Wittenburg

Am 09. November haben unsere Sportler erfolgreich am Herbstturnier in Wittenburg teilgenommen.
In der U9 weiblich belegte Emma Lotte Kühn den ersten Platz. Da sie in ihrer Gewichtsklasse kampflos war hatte sie in der nächst höheren Gewichtsklasse und in der nächst höheren Altersklasse insgesamt vier Freundschaftskämpfe.
In der U11 weiblich belegte Anastasya Abruzova den dritten Platz. Christoph Rohde gewann in der U11 männlich seine ersten zwei Kämpfe mit Ipon. In einem starken Kampf um den Einzug ins Finale musste er sich leider geschlagen geben und belegte somit den 3. Platz.
Hanko Brodhagen gewann in der U11 männlich souverän seinen ersten Kampf. Im seinem zweiten Kampf unterlag er und musste sich durch die Trostrunde kämpfen. Nach einem gewonnen ersten Kampf und ein verlorenen zweiten Kampf in der Trostrunde verpasste er knapp die Siegertreppe und belegte den fünften Platz.
In der U14 männlich belegte Leon Klinder nach einer guten Kampfrunde gegen starke Gegner den dritten Platz.
Moritz Augustin hatte einen starken Kampf, bei dem der Gegner am Ende überlegen war, den zweiten Platz. Im Anschluss an den Kampf in seiner Gewichtsklasse gewann er einen Freundschaftskampf.
In der U11 weiblich verlor Annemarie Rohde den Kampf in ihrer Gewichtsklasse und belegte den zweiten Platz.
Die zusätzlichen Freundschaftskämpfe gewann sie.

 

05. Oktober 2013

JKC mit erfolgreichem Neptun Cup 2013

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditionsreicher Neptun Cup statt.

Es nahmen 190 Teilnehmern aus 25 Vereinen teil. Die Sportler kämpften in den Altersklassen U9, U11, U13 und U15 und lieferten sich spannende Kämpfe.
Am Ende des Turniers konnte sich in der Mannschaftswertung der PSV Rostock den ersten Platz sichern, gefolgt vom Shido Sha Berlin und dem Stralsunder JC.

Unser starkes und gut eingespieltes Organisationsteam war die Grundlage für einen reibungslosen Turnierablauf.
Dieses spiegelte sich auch in der Zufriedenheit unserer zahlreichen Gäste wieder.

Ein großen Dankeschön geht auch dieses Jahr an die Kampfrichter, Sponsoren und zahlreichen Eltern. Sie haben mit großem Einsatz zu diesem erfolgreichen  Turnierverlauf beigetragen.

Hier der:    Link zu den Ergebnissen

 

14.09.2013

33. Vier Tore Turnier in Neubrandenburg

Es ist 7:00 Uhr morgens und die Sportler Brian Reichel, Annemarie Rohde, Malte und Moritz Augustin, Hanko Brodhagen, Anastasiya Arbuzova, Emma Kühn und German Schlegel machten sich  auf den Weg, um sich zusammen mit Trainern und Betreuern durch den dichten Nebel nach Neubrandenburg zum 33. Vier Tore Turnier zu kämpfen. An diesem Traditionsturnier nahmen rund 400 Sportler teil.
Den Anfang machte Emma, unsere einzige Kämpferin in der U9, die erst ihren zweiten Wettkampf bestritt. Ihren ersten Kampf entschied sie vorzeitig mit Ippon für sich und belegte insgesamt einen verdienten zweiten Platz. In der U11 startete Anastasiya, Brian und Hanko. Anastasiya konnte verletzungsbedingt nicht erfolgreich ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Brian verpatzte den 1. Kampf, konnte sich aber über die Trostrunde in einer starken Klasse mit guten Techniken noch vorkämpfen, unterlag aber leider im Kampf um Platz 3 seinem Gegner nach einer Unachtsamkeit. und belegte somit den 5. Platz. Hanko knüpfte leider nicht an seine sonst gute Form an und musste sich ebenfalls mit einem 5. Platz zufrieden geben.
In der U13 starteten Annemarie, Moritz und German. Moritz war heute in Bestform und kämpfte sich durch 2 Pools bis zum verdienten 1. Platz ausschließlich mit Ippon-Würfen durch.  Auch Annemarie wollte heute beweisen, dass sie aufs Siegertreppchen gehört. Ihre Vorrundenkämpfe gewann sie ebenfalls mit Ippon und unterlag erst im Finale. Für German war es der erste Wettkampf seit langen, ließ sich aber von seinen Gegnern nicht beeindrucken und belegte einen beachtlichen 5. Platz, in einer Gewichtsklasse mit insgesamt 33 Teilnehmern.  In der U15 starteten Annemarie und Moritz noch mal, um sich auch in dieser Altersklasse zu beweisen. Moritz erkämpfte einen 2. Platz und Annemarie  den 3. Platz. Malte startete in der U18 und hatte es als Neueinsteiger in der Altersklasse erwartungsgemäß schwer. Am Ende erreichte er einen hart erkämpften 7. Platz.

                                                                                                                Siska

Neubrandenburg 2013001

Neubrandenburg 2013002

Neubrandenburg 2013003

Neubrandenburg 2013004

Neubrandenburg 2013005

Neubrandenburg 2013006

 

24. August 2013

Skoda-Anfängerturnier in Grimmen und JKC-Sommerfest auf dem Pferdehof „Tinkerbell“ in Allerstorf

Mit 14 Sportlern in den Altersklassen U9, U11 und U13 starteten wir zum Turnier nach Grimmen. Nach der langen Sommerpause wollten sich besonders unsere Anfänger, für die es das 1. Judoturnier war, beweisen. Mit ca. 270 Sportlern war das Turnier gut besucht und somit auch die Gewichtsklassen gut gefüllt. Für unsere Wettkampfneulinge und deren Eltern war es besonders aufregend. Zahlreiche Silber- und Bronzemedaillen wurden errungen, die stolz den Eltern präsentiert werden konnten. Unsere erfahreneren Judokas nutzten die Gelegenheit, um sich für die in den nächsten Wochen folgenden anspruchsvollen Wettkämpfe zu motivieren. Ein besonderes Dankeschön gilt auch unserer Kampfrichterin Sabrina Ehlers und den zahlreichen Eltern und Betreuern, die diese Fahrt begleitet und damit ermöglicht haben.

Unser alljährliches Sommerfest fand dieses Jahr zum ersten Mal auf dem schönen Pferdehof Tinkerbell in Allerstorf statt. Nach dem Turnier war Austoben und Grillen genau das Richtige!
Uwe schlug sich tapfer am Grill und legte ein Steak, Burgerfleisch und Wurst nach dem anderen auf. Burger selber machen war für die Kinder eine tolle Sache – jeder konnte auflegen, was er wollte. Die mitgebrachten Kuchen und Salate und ein großer Topf chili con carne  bereicherten das Buffet.
Besonderes Highlight der Veranstaltung war wohl das Baggerfahren. Einigen Herren hat es schon bei der Ankündigung vor Vorfreude in den Fingern gejuckt. Und so hatten Groß und Klein stundenlang Spaß Erde von der einen auf die andere Seite zu schaufeln.
Wer wollte, konnte auch reiten, Kaninchen streicheln, Trampolin springen, schaukeln, toben, auf der Hängematte relaxen oder in gemütlicher Runde ein Bierchen oder Sekt schlürfen.
Abends ging es dann ans Aufbauen der Zelte und Beziehen der Schlafstätten, denn einige wollten auch hier in Allerstorf übernachten. Den ereignisreichen Tag ließen wir am Lagerfeuer bei Stockbrot und verrückten Geschichten (irgendwas mit Einhörnern – fragt besser nicht...) ausklingen. Das Sommerfest war ein schönes Erlebnis. Ein großes DANKESCHÖN gilt unseren Gastgebern Nicole und Uwe Fleer.

                                                                                                Melanie und Iris Ehlers

erfolgreiches JKC Nachwuchsteam in Grimmen 2013

     

8. Juni 2013

14. Internationales Wittenburger Sommer-Pokal-Turnier

Es war der 8. Juni 2013. Die Kämpfer Brian Reichel, Annemarie und Christoph Rohde, German Schlegel und Pascal Anderson machten sich auf den Weg zum“ 14. Internationalen Wittenburger Sommer –Pokal – Turnier.“  Insgesamt nahmen Vereine aus 6 Bundesländern, aus Holland und Polen teil.

Annemarie war die erste Kämpferin, die auf die Tatami ging. Nach leichten Starschwierigkeiten  zeigte sie in ihrem zweiten Kampf was in ihr steckt und konnte durch eine Hebeltechnik vorzeitig siegen. Sie erkämpfte sich den 2. Platz. Christoph hatte wie meistens in einem starken Teilnehmerfeld zu kämpfen. Nach einem missglückten 1. Kampf konnte er die nächsten zwei Kämpfe souverän mit Ippon für sich entscheiden. Im Kampf um Platz 3 musste er sich aber leider geschlagen geben. German und Brian konnten leider nicht zu ihrer gewohnten Form finden. Pascal, der noch sehr wenige Wettkämpfe bestritten hatte, freute sich am Ende über den 3. Platz während German den 2. Platz erkämpfte.

 

25. und 26. Mai 2013

21. HNT – Cup Hamburg

Es war 6:30 Uhr am Morgen. Die Kämpfer Brian Reichel, Malte und Moritz Augustin, Mahdi Eftykari, Uwe Blankenberg, Maren Fuchs und Anastasiya Abruzova machten sich mit ihrer Begleitmannschaft auf den weiten Weg nach Hamburg, zum 21. HNT Cup. Da dieses Turnier über zwei Tage ging beschlossen, wir das ganze Wochenende in Hamburg zu verbringen. Am Samstag kämpfte die U10, U15 und die Oldies und am Sonntag die U12, U18 und U21. Insgesamt nahmen 65 Vereinen aus verschiedenen Bundesländern am Wanderpokalturnier und dem Oldi Cup teil.
Am Samstag kämpfte Anastasiya, die die volle Kampfzeit ausschöpfte und gute Wertungen erzielte. Ein guter 4. Platz war ihr Lohn. Moritz entschied seine Kämpfe durch gute Techniken noch vor Ende der Kampfzeit. Erst im Finale unterlage er und erreichte somit den 2. Platz. Am Oldi Cup nahmen Maren und Uwe teil. Auch hier wurde die Kampfzeit voll ausgeschöpft und mit spektakulären Techniken gefüllt. Maren erreichte einen 2. Platz und Uwe erkämpfte sich den 4. Platz.
Nach einem erfolgreichen Tag voller guter Kämpfe konnten wir uns beim gemeinsamen Grillfest ordentlich stärken. Gleich im Anschluss bezogen wir unser Nachtlager in der Sporthalle. Die Erwachsenen konnten eine Etage über uns das Fußballendspiel Bayern gegen Dortmund  sehen, während andere versuchten die Nachtruhe einzuläuten. Dieses war eine echte Herausforderung! Nach einem harten Kampf siegte am Ende doch die Müdigkeit. Außer bei Mahdi, der noch schnell einen Mitternachtsimbiss einlegte und erst dann mit vollen Bauch auch endlich einschlafen konnte.
Am Sonntag starteten die meisten unserer Sportler.  Den Start machte wieder Anastasiya, die das erste Mal in der U12 kämpfte. Ebenfalls in der U12 starteten Moritz und Brian. Alle drei bestritten ihre Kämpfe mit guten Techniken. Moritz erkämpfte sich verdient den 1. Platz. Brian und Anastasiya sammelten Erfahrungen und mussten sich mit 4. Plätzen zufrieden geben. Unsere Jungs Malte und Mahdi kämpften im 1. Jahrgang in der starken U18. Auch hier machten sie es ihren Gegner alles andere als leicht, konnten aber in den Kampf um die Medaillenränge noch nicht eingreifen.

 Zum Abschluss ist zu sagen, dass unsere Sportler mit ihren Leistungen durchaus zu frieden sein können, was man  von der Leistung der Kampfrichtern bei diesem Turnier nicht sagen kann.

                                                                                                                       Siska Ehlers

 

9. bis 12 Mai 2013

Pfingsttour 2013 nach Güstrow

Was machen richtige Sportler am Herrentag? Genau, natürlich Fahrrad fahren. Wobei es dieses Jahr eine „Vor- Pfingsttour“ war. Mit 29 Teilnehmern sind wir wieder einmal nach Güstrow gefahren. Anscheinend haben wir uns auf unserer allerersten Fahrradtour nach Güstrow so gut benommen, dass wir wieder dort hinfahren konnten.
Auf dem Weg dorthin haben wir dieses Jahr viele andere Radfahrer sowie gesittete Feierfreudige getroffen.
Mit ein wenig Verspätung (wie immer) sind wir gegen 7:30 am Cineplex Lütten-Klein abgefahren. Während der Tour hatten wir wunderschönsten Sonnenschein und ohne Pannen mit ein paar Pausen sind wir gegen Mittag in der Jugendherberge angekommen. Da wir wegen der fehlenden Pannen so schnell waren, hatten wir zuvor im Stadtzentrum Güstrows noch eine kleine Eispause eingelegt.

Wie es weiter- und ausgeht könnt Ihr hier lesen:     Link zum vollständigen Bericht

 

JKCPF1

JKCPF2

JKCPF3

JKCPF4

JKCPF5

JKCPF6

JKCPF7

JKCPF8

 

27. und 28 April 2013

KESO Ostsee Cup 2013

Ein spannendes und erfolgreiches Turnierwochenende liegt hinter uns.   In allen Altersklassen wurde guter Sport von den Aktiven geboten.
Die gesamten Kampfergebnisse können Sie wie gewohnt sich über den Link anschauen.

Der JKC Rostock möchte sich an dieser Stelle bei allen Wettkämpfern, Trainern, Betreuern und Angehörigen und der Bundeswehr, sowie unseren Sponsoren  für ein gelungenes Turnier bedanken.

Hier der Link zu den Ergebnissen

 

06. April 2013

Alba-Cup in Boizenburg

Am 6. April 2013 fand der Alba-Cup in Boizenburg im Westen Mecklenburgs statt. Mit dabei waren 11 Judokas vom JKC samt Eltern und Trainern als Betreuer. 

Anastasiya Arbuzova, Dominic Zellmer, Christoph Rohde, Hanna Möller und Hanko Brodhagen starteten in der Altersklasse U11. In der U14 gingen an den Start Moritz Augustin, Pascal Anderson, Annemarie Rohde und Leon Klinder. In der U17  kämpften Mahdi Eftykari und Malte Augustin und als Doppelstarterin nochmals Annemarie.

Die erfolgreichste Starterin vom JKC war mit einem toll erkämpften 1. Platz Anastasiya Arbuzova in der Gewichtsklasse bis 28kg. Sie zeigte sich in ihren beiden Kämpfen überlegen. Dominic Zellmer startete in der 23-kg-Klasse und verlor seinen einzigen Kampf und wurde so Zweiter. Christoph hatte in einer stark besetzten Alters- und Gewichtsklasse insgesamt 4 Kämpfe absolviert. Nach anfänglich starkem Beginn - er gewann die Kämpfe 1 und 2 - ließen Kraft und Konzentration in den beiden letzten Kämpfen nach und schrammte so nur knapp an einer Bronzemedaille vorbei! 3 Kämpfe waren es für Hanna Möller (bis 40kg), in denen sie sich leider nicht durchsetzen konnte. Sie belegte einen 3. Platz, über den sich trotzdem sehr freute! Hanko Brodhagen
(-29kg) zeigte einen guten ersten Kampf, in dem er etwas unglücklich nach Kampfrichterentscheid verlor. In seinem 2. Kampf musste er nach einer unfairen Aktion seines Gegners vorzeitig wegen Verletzung von der Matte. So ging er leider leer aus!
In der U14 holte sich Moritz Augustin (bis 43kg) eine Bronzemedaille. Er machte insgesamt 3 Kämpfe, wobei ihm eine gute Leistung in seinem letzten Kampf die Platzierung sicherte. Pascal Anderson (bis 55kg) machte 2 Kämpfe, in denen er nahezu chancenlos war. In der GK bis 63kg konnte sich Annemarie kampflos den 1. Platz sichern. Sie machte als Doppelstarterin in der gleichen GK  in der U17 ihren 2. Wertungskampf des Tages, verlor diesen gegen eine erfahrene Trägerin des 1. Kyu (brauner Gürtel). Einen weiteren Kampf ausserhalb der Wertung verlor sie ebenfalls.
Leon Klinder (bis 34kg) hatte 3 Kämpfe, wobei er 2 trotz tollem Engagement verlor und einen Kampf kampflos gewann. So konnte er sich in seiner gut aufgestellten Alters- und GK einen 5. Rang sichern! Mahdi und Malte starteten beide in der U17 in der GK bis 66kg. Mahdi hatte 3, Malte 2 Kämpfe. In einer Partie trafen beide aufeinander. Mahdi gewann diesen Kampf im sogenannten "Golden Score" mit einem Ippon und konnte sich so über einen guten Fünften freuen!

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns und die Kinder mit zum Turnier begleiteten! Last but not least auch ein Dankeschön an Siska Ehlers für ihren Einsatz als Kampfrichterin!

                                                                                                                                          Maren Fuchs

 

 

16. März 2013

Frühjahrsturnier in Wittenburg  2013

Nach einer langen Winterpause starteten wir unsere Reise nach Wittenburg, was unser erstes Turnier in diesem Jahr  war. Mit einer Mannschaftsstärke von 10 Leuten holten wir am Ende des Tages 7 Medaillen und belegten in der Gesamtwertung den 9. Platz.  Annemarie startete in der U 13 und U 15. In der U 13 belegte sie einen 3. Platz und in der U 15 erkämpfte sie sich einen 2. Platz. Michael kämpfte ebenfalls in der U 15 und erreichte einen 3. Platz. German konnte seinen  1. Gegner souverän besiegen, musste sich aber leider im Final geschlagen geben. Somit konnte er am Ende einen 2. Platz mit nach Hause nehmen. Ebenfalls stark kämpfte an diesem Tag Anastasiya. Sie entschied die ersten beiden Kämpfe souverän für sich und gewann mit Ippon.  Im Finale unterlag sie und erzielte somit einen verdienten 2. Platz. Eine weitere Kämpferin in der U 13 war Laura die ein 2. Platz belegte. Auch unsere Wettkampfneulinge Domenic und Max schlugen sich vielversprechend. Domenic konnte einen Kampf vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden und nahm einen stolz verdienten 3. Platz mit nach Hause. Max machte es seinem Gegner im ersten Kampf nicht leicht, musste sich am Ende doch geschlagen geben. Brain, Christoph und Leon kämpften in den am stärksten besetzten Wettkampfgruppen. Leider reichte die Tagesform nicht aus, um sich auf die Medaillenplätze vorzukämpfen. Insgesamt nahmen 275 Sportler aus 12 Vereinen an dem Turnier teil.

                                                                                                                                              Christin und Siska

JKC Team 2013 in Wittenburg

 

09. - 15. Februar 2013

JKC-Skilager 2013

Es war tiefste Nacht. Die meisten Menschen würden um 4:00 Uhr morgens noch schlafen, doch nicht die Sportler des JKC Rostocks. Die Mutigen machten sich auf den weiten Weg nach Klein Walsertal in Österreich, um an dem lang ersehnten Skilager wieder teilzunehmen. Die Hinfahrt verlief nahezu reibungslos und so schafften es alle noch rechtzeitig Ski oder Snowboards auszuleihen. Da unsere Skihütte weit oben am Hang lag, bestand mal wieder die Frage „Wie kommen wir da hoch?“. Ganz klar, wie immer:  „Einfach laufen!“ Nachdem wir diese Mission erfolgreich beendet hatten, luden wir noch die Pistenraupe aus, denn unser Gepäck reiste First Class und war vor uns da.  Nun startete Mission 2: Abendbrot essen. Wie immer war es überaus lecker! Am nächsten Morgen schafften es die Profis unter uns unsere Hauspiste geschmeidig hinunter zu fahren, und wie immer mussten  unsere Skineulinge… laufen. Nach dem wir sie in der Skischule in guten Händen wussten, konnten die Vollprofis die diesjährige Pistenqualität abchecken. Nach einigen schnellen Abfahrten und einer heißen Schokolade mit Sahnehäubchen trafen sich alle an unserer gemütlichen Hütte wieder. Wir hatten uns viel zu erzählen: Zum Beispiel lehrten wir Touristen, dass sie nicht einfach auf Pisten herumstehen können ohne die Judo – Fallschule perfekt zu beherrschen. Auch Begrenzungspfähle und das Maskottchen „Burmi“ waren vor unserem Können nicht sicher. Tja, was soll ich sagen: Sie standen uns einfach im Weg. In den nächsten Tagen bezwangen unsere Skiänfänger neue Berge und zeigten grandiose Leistungen. Auch unsere Profis stellten sich neuen Herausforderungen und hinterließen weiße Schneewolken, wenn sie ihren Ski hinter her jagten. Von nun an konnten wir stolz berichten, dass ALLE die roten Pisten hinunter sausen konnten.  Wie immer ging alles viel zu schnell vorbei und eher wir uns versahen war es auch leider schon unser letzter Tag. Da ließen wir es nochmal so richtig auf der Hauspiste krachen. Wir entdeckten eine Schanze und konnten es kaum erwarten dort olympiaverdächtige Sprünge zu absolvieren. Kein Kommentar über die Haltungsnoten, ich glaube wir waren einfach nur gut. Arne und ich stellten fest, dass man eine Piste auch mit 2 Snowboards, 3 Füßen und 2 Personen hinunter flutschen konnte. Zugegeben es sah nicht elegant aus, aber dafür umso komischer. Na wenigstens etwas. Nach dem wir unsere Ski am letzten Tag abgegeben haben, hatte das „faule Volk“ eine grandiose Idee: Sie nahmen ihren Po – Rutscher und hängten sich an den Tellerlift, um nicht hoch laufen zu müssen. Ein mühseliges Unternehmen, da durch die Servicearbeiten am Lift  die Fußgänger wohl doch schneller waren . Mit einem selbst geschrieben Lied verabschiedeten wir uns von der Wildenthalhütte bis zum nächsten Jahr!

Siska Ehlers (anstelle von Julia Grüttner)

IMG_0890

IMG_0895

IMG_0911

IMG_0935

IMG_0949

IMG_0952

IMG_0958

IMG_0964

IMG_0968

IMG_0979

IMG_0980

IMG_0982

IMG_1132

IMG_1174

IMG_1199

IMG_1283

IMG_1326

IMG_1362